Umbaumaßnahme Flutlichtanlage

Der 1. FC 1919 Viechtach als umweltfreundlicher Sportverein – LED-Leuchten für Flutlichtanlage

01.10.2021

Einen weiteren wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung hat der 1. FC 1919 Viechtach in diesem Jahr geleistet.

Die Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz der Regeninsel wurde auf LED-Technik umgestellt. Diese Maßnahme, die neben dem Klima- und Umweltschutz auch eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet, wurde im Lockdown 2021 umgesetzt.

Erfreulich ist herbei auch, dass die Umbaumaßnahme vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (BMU) und dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) gefördert wird.

Der 1. Vorstand des FCV, Martin Wühr, ist erfreut darüber, dass mit diesem Projekt die „Vejdacher“ letztlich auch eine Vorreiter-Rolle im Landkreis Regen übernommen haben. Die bestehende Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz der Regeninsel war mittlerweile 30 Jahre alt. Der Betrieb und mögliche Ersatzbeschaffungen der Halogenstrahler und Kondensatoren ist sehr kostspielig und es war davon auszugehen, dass sich die Reparaturen oder der Austausch von Leuchtmitteln in Zukunft häufen werden. Zudem werden die vorher verbauten Quecksilberstrahler in naher Zukunft aus Umweltschutzgründen verboten und können somit beim Ausfall nicht mehr neu erworben werden.

Auch waren die Vorschaltgeräte der alten Anlage abgekündigt („End of Life“) worden und somit nicht mehr beschaffbar. Aus diesem Grund war die Umrüstung auf LED-Beleuchtung zuallererst Tagesordnungspunkt im Viechtacher Stadtrat.

Der 1. FC 1919 Viechtach möchte sich auf diesem Wege nochmals ausdrücklich bei der Stadtverwaltung und dem Viechtacher Stadtrat für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Der sportliche Leiter des FCV, Tommi Reisinger, führte Anfang 2020 Gespräche und nahm an Webinaren des bayerischen Fußballverbands teil, bei dem die Vorteile einer LED-Beleuchtung erläutert wurden. In einer der darauffolgenden Vorstandssitzungen des 1. FC 1919 Viechtach hatte der sportliche Leiter die Maßnahme den Vorstandsmitgliedern vorgetragen, die sich schließlich einstimmig für die Umrüstung der Flutlichtanlage aussprachen.

Durch die LED-Beleuchtung wird nunmehr eine hundertprozentige Ausleuchtung des Trainingsplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert und auch die Trainingskapazitäten erhöht. Durch die neue Anlage kann der FCV mit einer Ersparnis der Stromkosten von bis zu 70 Prozent rechnen, was für den Verein ca. 1400 Euro weniger an Stromkosten im Jahr bedeutet.

Mit einer Amortisierung der Investition kann in 6 Jahren gerechnet werden. Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss der Verein in den nächsten 15 bis 20 Jahren auch mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.

Installiert wurden insgesamt 10 LED-Leuchten, die auf die 6 Masten des Trainingsplatzes verteilt sind. Interessant und vorteilhaft ist, dass die Spielfeldhälften künftig auch einzeln geschaltet werden können.

Die komplette Montage und Inbetriebnahme wurde durch die Fa. Hudson GmbH aus Amberg durchgeführt.

Der 1. FC 1919 Viechtach präsentiert sich mit der LED-Fluchtlichtanlage einmal mehr als umweltfreundlicher Verein, der immer darauf bedacht ist, Energiekosten einzusparen und dem Umweltschutz Rechnung zu tragen. In Sachen Klima- und Umweltschutz sowie Energiekosteneinsparung ist der Verein auf einem lobenswerten Weg.